Bei Ihrem nächsten Aufenthalt in der georgischen Hauptstadt fragen Sie sich, welche gefährlichen Viertel in Atlanta es gibt und welche Gegenden sich am besten zum Übernachten eignen.
Tatsächlich hat die Stadt Atlanta immer mehr Besucher (Geschäftsreisende, Seminare, Studenten, Touristen oder Urlauber).
Allerdings gibt es, wie in allen großen amerikanischen Städten, Stadtteile, die man meiden sollte, und andere, die sicherer und interessanter sind und sich für die Wahl einer Unterkunft eignen.
Hier ist der 2024-Leitfaden für die Stadtteile von Atlanta, dessen Informationen aus Wirtschaftsmedien, Nachrichtenartikeln, verschiedenen Rankings und Statistiken stammen.
Zusätzlich zu Informationen über gefährliche Viertel in Atlanta und die besten zum Übernachten teile ich unten eine Karte, die hilft, sie zu finden.
Atlanta gefährliche Stadt im Jahr 2024?
Es ist wahr, dass wir uns die Frage stellen können, ob Atlanta eine gefährliche Stadt ist.
Tatsächlich ist die Kriminalität in den größten Städten Amerikas in den letzten Jahren um mehr als 30 % gestiegen (San Francisco, Los Angeles, New Orleans, Miami, Las Vegas). Siehe den Artikel: „Joe Biden steht vor einem steilen Anstieg der Morde".
Infolgedessen können wir berechtigterweise die Frage nach der Gefährlichkeit der Stadt Atlanta im Jahr 2024 stellen.
Nun, Atlanta gehört laut Rangliste nicht zu den gefährlichsten Städten der Vereinigten Staaten Weltbevölkerungsbericht ou Statistiken.
Aber Atlanta ist weit davon entfernt, eine der am wenigsten gefährlichen Städte der Welt zu sein, wie Wien, Lissabon, Prag, in Malaga ou Dubai.
Tatsächlich im Jahr 2024, laut der Numbeo-Ranking der großen Städte in Nordamerika, wäre Atlanta die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate auf Platz 8 der 55 Städte in der Rangliste. Numbeo hat ihm einen Kriminalitätsindex verliehen, der im Durchschnitt sehr hoch ist und in den letzten drei Jahren gestiegen ist.
Sehen Sie sich die Karte der Website Numbeo.com unten an:

Ist Atlanta für Touristen sicher?
Ja, aber unter der Bedingung, dass Touristen vorsichtig sind und bestimmte gefährliche Gebiete von Atlanta meiden.
Tatsächlich besteht für Besucher an Sehenswürdigkeiten in Atlanta kein Risiko, Opfer von Gewaltverbrechen zu werden, da sich die Kriminalität in Atlanta im Allgemeinen nicht an Touristen richtet. Weitere Informationen finden Sie unter Kriminalität in Atlanta.
Außer in bestimmten Gebieten und abgesehen von der Gefahr von Betrug oder Taschendieben sind Touristen in touristischen Gebieten nicht gefährdet.
Entdecken Sie unten die gefährlichen Viertel und Gegenden, die Sie in Atlanta meiden sollten, wenn Sie Ihr Hotel auswählen oder dorthin gehen, insbesondere nachts.
Stadtplan von Atlanta City
Der große Pfirsich, wie er genannt wird, wurde um eine Hauptachse namens Peachtree Street herum gebaut, die sich nach Norden bis zur Peach Road, der Hauptstraße, erstreckt. Diese große Allee durchquert die drei Hauptbereiche der Stadt:
- Downtown: Historische Innenstadt von Atlanta, Heimat der ikonischen Wolkenkratzer, des Geschäftszentrums und der meisten Sehenswürdigkeiten
- Middtown: Bevölkerungsreichstes Gebiet bestehend aus Wohn-, Büro- und Gewerbehochhäusern mit auch ausgedehnten Grünflächen
- Buckhead: Riesiges Gebiet, das sich Buckhead Village oder Atlanta Heights und die Peachtree Road-Gegend teilen.
Die Stadt Atlanta hat 243 offiziell als Stadt definierte Nachbarschaften (siehe Liste auf Wikipedia ).
Hier ist eine Karte, auf der Sie die wichtigsten Viertel von Atlanta City finden können: https://goo.gl/maps/tuKjWHVoyfg7S6nT7
Die gefährlichsten Viertel in Atlanta
Laut den neuesten Statistiken (Areavibes, Updradeshome, Neighborhoodscout) gelten folgende Viertel in Atlanta aufgrund ihrer weit überdurchschnittlichen Kriminalitätsrate als die gefährlichsten:
- Oakland City
- Lakewood Heights - Südost-Atlanta
- West End
- Grove Park
- Adamsville
- Center Hill
- Adams-Park
- Kaskadenhöhen
- Adair-Park
Dabei handelt es sich um Viertel, in denen die Kriminalitätsrate pro Einwohner höher ist als in anderen Vierteln der Stadt.
Welche Viertel sollte man in Atlanta meiden?
Nachfolgend die Lage der oben aufgeführten Bezirke:
Oakland City
Oakland City, im Südwesten von Atlanta gelegen, ist eines der gefährlichsten Viertel der Stadt. In den letzten Jahren kam es zu einem erheblichen Anstieg der Kriminalität, was sich negativ auf die Sicherheit der Bewohner auswirkte. Sehen Standort Oakland City
Lakewood Heights - Südost-Atlanta
Lakewood Heights – Südost-Atlanta gilt auch als Hochburg der Kriminalität. Sehen Lage dieses Viertels
West End
West End ist ein Viertel im Umbruch, in dem die Kriminalität zunimmt. Sehen Lage des West End
Grove Park
Grove Park ist ein weiteres Viertel in Atlanta, in dem die Kriminalität zugenommen hat. Allerdings hat auch die örtliche Gemeinde Maßnahmen ergriffen, um diesem Trend entgegenzuwirken. Sehen Standort von Grove Park
Adamsville
Westlich von Atlanta liegt Adamsville, ein Viertel, in dem Sicherheit seit mehreren Jahren ein großes Anliegen ist. Sehen Standort Adamsville
Center Hill
Center Hill ist ein Viertel, in dem Initiativen zur Kriminalprävention umgesetzt und die Beteiligung der Gemeinschaft gefördert wird. Doch im Moment haben diese Initiativen nicht zur Verbesserung der Sicherheit in diesem Viertel beigetragen. Sehen Standort von Center Hill
Adams-Park
Westlich der Innenstadt von Atlanta gilt Adams Park als eines der gefährlichsten Viertel von Atlanta. Sehen Standort von Adams Park
Cascade Heights und Adair Park
Cascade Heights und Adair Park sind zwei Viertel, in denen Sicherheitsmaßnahmen zur Bekämpfung von Kriminalität ergriffen wurden. Dennoch sollten diese beiden Stadtteile wegen ihrer Unsicherheit gemieden werden.
Rotlichtviertel in Atlanta
Unter den Vierteln, die man in Atlanta meiden sollte, müssen wir auch die Viertel angeben, die einen schlechten Ruf haben, weil sie wenig frequentiert sind:
- Cheshire Bridge Road
- Metropolitan Parkway
- Murrells Reihe
- Plattenstadt
Die 10 besten Wohngegenden in Atlanta
Laut der Mehrheit der Immobilienagenturen und spezialisierten Websites sind die schönsten, am wenigsten gefährlichen und wohlhabendsten Viertel in Atlanta:
- Buckhead
- Virginia-Hochland
- Morgenseite - Lenox Park
- Decatur
- Druidenhügel
- Midtown
- Ormewood-Park
- Candler-Park
- Morning
- Inman-Park
Wo kann man in Atlanta übernachten?
Entdecken Sie jetzt die 2 Viertel, die von Touristen bevorzugt werden, die Atlanta besuchen oder einen Urlaub verbringen:
Downtown Atlanta: Touristenviertel
Downtown Atlanta ist die beste Gegend für eine Touristenreise. In der Tat sind in dieser Gegend die besten Restaurants und die meisten Sehenswürdigkeiten von Atlanta konzentriert:
- Hundertjähriger Olympiapark
- Nationales Zentrum für Bürger- und Menschenrechte
- Georgia Capitol Museum
- Welt von Coca-Cola
- Georgia Aquarium
- Liberty Plaza
- Untergrund Atlanta
- CNN-Zentrum
Die zentrale Lage eignet sich perfekt für die Erkundung der Stadt zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sehen Standort Innenstadt von Atlanta
Innenstadt von Atlanta – wo übernachten?
Hier ist ein sehr schönes Hotel, ideal gelegen für einen Besuch in Atlanta: Das Glenn Hotel der Marriott Autograph Collection.
Tatsächlich liegt es direkt neben dem CNN Studio Center, der State Farm Arena und dem Georgia Aquarium. Sein Vorteil ist seine Bar und Dachterrasse, die einen spektakulären Blick auf Atlanta bietet.

Buckhead Atlanta: Luxus- und Einkaufsviertel
Buckhead ist das schicke und wohlhabende Viertel von Atlanta nördlich der Innenstadt. Es ist ein riesiges Viertel, das durch die Hügel von Atlanta Heights und das Gebiet der Peachtree Road in zwei Teile geteilt ist. Sehen Lage im Stadtteil Buckhead
In diesen schönen Vierteln von Atlanta reihen sich Gassen mit viktorianischen Häusern, luxuriöse Einkaufszentren, Kunstgalerien und gehobene Restaurants aneinander. Dies ist das beste Viertel für einen gehobenen Aufenthalt und Shopping in Atlanta.
Buckhead Atlanta – wo übernachten?
Hier ist das Hotel, das ich für einen luxuriösen Aufenthalt im gehobenen Stadtteil Buckhead empfehle: Hotel JW Marriott Atlanta Buckhead am Phipps Plaza.
Angeschlossen an das luxuriöse Einkaufszentrum Lenox Square, ist die Lage direkt gegenüber der Haltestelle der öffentlichen Verkehrsmittel Lenox MARTA ideal für einen touristischen Aufenthalt. Darüber hinaus verfügt es über ein Hallenbad und ein gutes Restaurant vor Ort.